Anreise - Stationen nach Kappadokien - Teil 1

Meine Reise nach Kappadokien, führt mich in mehreren Stationen von Antalya, über Side, Derebucak, Beysehir, Konya, Aksaray, Sultanhani, nach Nevsehir und Umgebung.

Ich erwarte abwechslungsreiche sowie reizvolle Landschaften und folge möglichst keiner der empfohlenen Strecken dahin.
Auch weiß ich, dass Kappadokien nicht Rom ist und alle Wege dorthin führen.
Für mich soll der Weg das Ziel sein!

Entlang meiner Route, besichtige ich Tempelanlagen, alte Theater, Karawansereien, Wasserfälle, malerische Altstädte und sonst alles was von meinen Sinnen in der Landschaft so wahrgenommen wird.

...das Foto bringt meine Idee zum Ausdruck.
Mit Hilfe dieser Technik habe ich Eindrücke, Wünsche und Illusionen auf fotografischer Ebene festgehalten...!

Fotografie aus Leidenschaft

Der Apollon-Tempel in Side - aus der Perspektive der Basilika.

Der Tempel des Apollon, der Gott des Lichts, der Schönheit und der Kunst und ganz in der Nähe die Übereste des Tempels der Athena, Tochter des Zeus, Göttin der Wissenschaft, Wahrheit und Jungfräulichkeit, beides Hauptgötter der Stadt Side.

Side=Granatapfel blickt auf eine etwa 3500 Jahre lange Vergangenheit zurück und war in der Antike eine bedeutende Hafenstadt in der Region Pamphylien.

Das Theater war in der Antike der wichtigste Platz in Side und bot im Endausbau Platz für ca 20.000 Menschen.

Ruine der Agora
Die Überreste der alten Stadtmauer, eine byzantinische Basilika, die Agora, sowie der Apollon-Tempel gehören zu den ganz großen Sehenswürdigkeiten und machen Side zu einem grandiosen Freilicht-Museum.

Aus dem 30 Kilometer entfernten Fluss Manavgat, wurde Side über Aquädukte mit Trinkwasser versorgt (im Hintergrund).

An dieser Stelle stand einstmals der Mond-Tempel
Ich frage nach; der Besitzer des angrenzenden Lokales, verwies mich an einen Archäologen, der sich zufällig auch hier aufhielt.

Wir gingen ins Ruinenfeld. Ein wirklich fachkundiger "Professor" und das alles auch noch in Deutsch.

Schnell war auch der dazwischenlegende Teppichladen geschlossen und der Besitzer gesellte sich auch zu uns.

Nüsse und eine Flasche Rotwein waren schnell organisiert, welche sich bei vertieften Gesprächen, aber auch ebenso schnell mit Luft füllte.

Der Opferstein mit dem eingemeißelten Granatapfel (Side) liegt zu unseren Füßen. Was für unbeachtete Schätze!

Anschließend folgten alle der Einladung des Teppichhändlers zu einem Cay (Tee) in seinen Laden. Der Gastgeber machte das Foto.


Side wurde
bereits im siebten Jahrhundert vor Christus
von den
Griechen gegründet