LYKISCHE KÜSTENSTRASSE UND HINTERLAND - Begegnungen

In Sarigerme treffe ich auf Maria und Hans (die Schwester meines Vaters - also Good und Patt), die hier Urlaub machten.
Die Freude Beiderseits war überwältigend, doch hatten wir leider nur zwei Stunden Gelegenheit zum sprechen.
Die hatten es aber in sich!

Ich fragte Patt, ob er auch schon solch aufgestellte Garben auf den umliegenden Feldern gesehen hätte und was das sei.
Er meinte Hanf - aber dafür seien die Pflanzen doch zu klein und nicht ergiebig genung bei den kurzen Fasern, antwortete ich.
Vielleicht ist es auch Cannabis, rätselten wir, welche doch auch zur Gattung der Hanfgewächse zählt!
Nein, dies bestimmt nicht, denn psychoaktive Wirkstoffe in so großen Mengen und so offensichtlich angebaut und geerntet!!??

Auf der Fahrt in die Berge nach Ula und Ola, sah ich einen Bauer auf solch einem Feld arbeiten.
Ich hielt an und wollte im zweiten Satz gleich wissen was da geerntet wird.
Als Aslan mit einem Stock, an die nach unten gehaltenen getrockneten Stängel klopft, springen die Kapseln auf und Samenkörner fallen in meine Hand.
Nun war mir klar - es ist Sesam. Rätsel gelößt!


Hunderte von Bienenvölker in den Pinienwälder bei Ula.
Überall stehen die blassblauen Bienenkästen, die wie große Schuhkartons aussehen. Manchmal entdeckt man in der Nähe auch die weißen Zelte der Imker. Den Honig bekommt man überall zu kaufen - beinahe an jedem Stand am Sraßenrand.

Kaum ist der Fisch gefangen...

...ist er auch schon verkauft. Ich beobachte das Geschehen; auch unter sich wird am Preis gefeilt, und dass dauert offenbar länger als der Fang selbst. Am Ende werden auch hier beide Parteien zufrieden sein.

Zitronenplantagen - oft soweit das Auge reicht...


... die Träger haben keine leichte Arbeit und die Temperaturen machen machmal auch ganz schön zu schaffen.
Nach einem Halt und Plauderchen, wurden diese herrlich duftenden Früchte auch in meinen Rucksack umgefüllt. Danke nochmal!

 

ZURÜCK zur Übersicht LYKISCHE KÜSTE

 

- Hinterland -

Zauberhafte
und
freundliche Menschen