MILET - Hellenisches Theater

Wenn man über die ausgedehnten Baumwollfelder rund um die Ruinen von Milet blickt (s. links u. rechts des Zufahrtweges), glaubt man kaum, dass diese Stadt an der türkischen Ägäis einmal direkt am Meer lag und einen der wichtigsten Häfen der antiken Welt besaß.


Milet war die größte aller ionischen Städte. Hier sollen zeitweise bis zu 80.000 Menschen gelebt haben. Einer der berühmtesten Einwohner Milets war der griechische Philosoph Thales. Am besten erhalten ist das Theater, das etwa 25.000 Personen Platz bot.

Milet, das "Manhatten der Antike", wie der Ort gerne bezeichnet wird, wurde rasterförmig in Form von Planquadraten gebaut.

Unterirdische Gänge und Gallerien durchziehen einen großen Teil des Theaters unterhalb der Sitzebenen.

Vor dem Theater liegen die Reste des Bühnengebäudes.

In der Mitte des unteren Teiles befand sich die Ehrenloge des Kaisers, die mit vier Säulen abgetrennt war.


... gigantisch ...


ZURÜCK zur Übersicht ÄGÄISCHE KÜSTE

- Milet -

einfach
nur
gigantisch