RHODOS (historischen Alststadt - Old Town)


Obwohl weite Teile der Alten Stadt sehr touristisch wirken, ist für mich ihr einzigartiger Flair, noch zu spüren.

Dieser Stadtteil ist täglich voller Leben und wirkt trotz der wechselvollen Geschichte der Insel, doch sehr spannend.

Durch meine Erkundungstouren meide ich den großen Touri-Strom durch die primären Einkaufsgassen, oder bin oft schon unterwegs, wenn die meisten noch schlafen.

Ein Gang durch die engen Gassen versetzt jeden in das Mittelalter zurück.

Unzählige Roller beherschen den einzigen mobilen Verkehr. Autos kommen in den engen und verwinkelten Gassen erst gar nicht durch.

Um die Mittagszeit - wenn der Schatten am kleinsten ist, flüchten die meisten Einheimischen in ihre kleinen Häuser - zum essen und ablegen.

 

Der Mandraki-Hafen
Wer mit dem Schiff kommt, wird an der Hafeneinfahrt von Hirsch und Hirschkuh, den Wappentieren der Insel, begrüßt. In der Antike soll der Koloss von Rhodos dort gestanden haben.

(Foto Koloss von Rhodos - von Plakatnachbildung)

Die Altstadt und der Hafen von Rhodos sind ein Muss!!!

... weitere Bilder folgen ...


ZURÜCK zur Übersicht DODEKANES

 

- Rhodos -

UNESCO Weltkulturerbe